Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen (2024)

Das ICON-Modell (ICON = ICOsahedral Nonhydrostatic) ist das globale Vorhersagemodell in der Modellkette des DWD. Im globalen ICON ist für Europa das höher aufgelöste ICON-EU-Nestgebiet für die regionale Vorhersage eingebettet. Darüber hinaus betreibt der DWD mit ICON-D2 auch ein auf Deutschland und die Anrainerstaaten beschränktes Regionalmodell, das vor allem der Kürzestfristvorhersage dient. Vom ICON-D2 werden auch Ensemblevorhersagen bereitgestellt.

Die numerischen Vorhersagedaten werden aus allen Modellen im GRIB2-Format abgegeben.

Die Vorhersagedaten werden für die einzelnen Wetterelemente (Vorhersagegrößen) in sogenannten Standardpaketen entgeltfrei auf dem Open Data Server des DWD bereitgestellt.

Globalmodell ICON

Der DWD betreibt seit dem 20.01.2015 das Globalmodell ICON. Es enthält als Basis der Gitterstruktur ein in die Erdkugel platziertes Ikosaeder (Dreiecksgitter). Die globalen ICON-Vorhersagedaten, die in den Standardpaketen auf dem Open Data Server des DWD verfügbar sind, werden im (nativen) Dreiecksgitter abgegeben. Die Vorhersagen im Dreiecksgitter können mit Hilfe des Climate Data Operators (cdo) auf ein reguläres (lat/lon) Gitter interpoliert werden. Eine Anleitung dazu findet man unter dem Link Open Data Weather – Erläuternde Dateien.

Die horizontale Maschenweite des nativen ICON-Modellgitters beträgt 13 km. In der Vertikalen wird die Atmosphäre mit 120 Schichten aufgelöst, deren Obergrenze in 75 km Höhe liegt.

Die Vorhersagedaten werden derzeit aus den Modellläufen um 00, 06, 12 und 18 UTC abgegeben. Der Vorhersagehorizont für die beiden Modellläufe um 00 und 12 UTC beträgt +180 Stunden, für die anderen beiden Modellläufe um 06 und 18 UTC +120 Stunden Für den Vorhersagezeitraum bis +78 Stunden sind einstündige Zeitschritte verfügbar, alle weiteren Vorhersagezeiten ab +81 Stunden werden in dreistündigen Zeitschritten abgedeckt.

Regionalmodell ICON EU für das höher aufgelöste Nestgebiet

Am 21.07.2015 hat der DWD im globalen ICON das ICON EU-Nest in den operationellen Betrieb genommen. Das ICON-EU-Icosahedral nonhydrostatic Europa -Regionalmodell ist mittels Zwei-Wege-Kopplung („Two-Way Interaction“) eng mit der globalen ICON-Vorhersage verknüpft.

Die horizontale Maschenweite beträgt im nativen Modellgitter 6.5 km, im regulären Ausgabegitter 0.0625° (~ 7 km). In der Vertikalen rechnet ICON-EU mit 74 Schichten bis 22.5 km.

Die Vorhersagen des Regionalmodell ICON-EU werden aus den vier Modellläufen um 00, 06, 12, und 18 UTC bis +120 Stunden bereitgestellt und aus den Modelläufen um 03, 09, 15 und 21 UTC bis +30 Stunden. Für den Vorhersagezeitraum bis + 78 Stunden sind einstündige Zeitschritte verfügbar, von +81 Stunden bis +120 Stunden dreistündige Zeitschritte. Wie die Buchstaben „EU“ suggerieren, wird Europa durch das Gebiet des ICON-EU-Icosahedral nonhydrostatic Europa -Nestes abgedeckt. Das Gebiet des Nestes geht aber im Westen und Osten weit über Europa hinaus. Das ICON-EU -Nest deckt das folgende Gebiet (in geographischen Koordinaten) ab: 23.5°W – 62.5°E, 29.5°N – 70.5°N.

Auch die Vorhersagen des regionalen ICON-EU -Modells werden für das Nestgebiet in Standardpaketen für die einzelnen Vorhersageelemente entgeltfrei auf dem Open Data Server des DWD im regulären (lat/lon) Gitter abgeben. Für die Elementpakete wurde der Modellausschnitt begrenzt auf die Koordinaten 23.5°W – 45.0°E, 29.5°N – 70.5°N.

Regionalmodell ICON-D2

Mit dem ICON D2 verfügt der DWD über ein Modell für Vorhersagen im Kürzestfristbereich bis +48 Stunden. Mit seiner feinen Gitterpunktauflösung erzeugt das ICON-D2 insbesondere bei gefährlichen Wetterlagen verbesserte Vorhersagen, z. B. bei Wetterlagen mit hoch reichender Feuchtkonvektion (Super- und Multizellengewitter, Böenwalzen, mesoskalige konvektive Komplexe) und bei Wetterereignissen, die durch Wechselwirkungen mit der feinskaligen Topographie entstehen (Bodennebel, Föhnstürme, heftige Hangabwinde, Sturzfluten).

Das Modellgebiet des ICON-D2 deckt ganz Deutschland, die Benelux-Staaten, die Schweiz, Österreich und Teile der übrigen Nachbarstaaten ab. Die horizontale Auflösung des ICON-D2 beträgt 2,1 km. In der Vertikalen wird die Atmosphäre mit 65 Schichten aufgelöst.

Aufgrund der Zielstellung des ICON-D2 (und des kleinen Modellgebiets) sind auch nur relativ kurze Vorhersagezeiten sinnvoll. Vom ICON-D2 werden alle 3 Stunden, ausgehend von 00, 06, 09, 12, 15, 18 und 21 UTC, neue +48-Stunden-Vorhersagen bereitgestellt.

Die ICON-D2 Vorhersagedaten werden für die einzelnen Wetterelemente ebenfalls in Standardpaketen abgegeben. Die entgeltfreie Abgabe auf dem Open Data Server des DWD erfolgt dabei sowohl im rotierten Gitter als auch im regulären (lat/lon) Gitter.

Ensemblevorhersagen Regionalmodell ICON-D2 EPS

Das Ensemblevorhersagesystem ICON-D2 EPS basiert auf dem numerischen Vorhersagemodell ICON D2 und umfasst derzeit 20 Ensemble-Member. Die Member des Ensembles werden mit der gleichen horizontalen Gittermaschenweite gerechnet wie die operationelle Konfiguration des ICON D2 (2,1 km). Genau wie das ICON-D2 produziert auch das ICON-D2 EPS für das gleiche Modellgebiet (s. o.) alle drei Stunden Vorhersagen bis +48 Stunden).

Zur Generierung der Ensemble-Member werden einige Eigenschaften des Vorhersagesystems variiert. Die derzeit implementierte Methode zur Generierung von Ensemble Member umfasst Variationen von
- seitlichen Randbedingungen,
- Anfangsbedingungen,
- Bodenfeuchte
- und Modellphysik.

Für die Variationen der seitlichen Randbedingungen und der Anfangsbedingungen werden Vorhersagen verschiedener Globalmodelle verwendet.

Modelldokumentationen

Zu den verschiedenen numerischen Vorhersagemodellen aus der Modellkette des DWD gibt es Dokumentationen (siehe rechts). Neben diesen Modellbeschreibungen sind auch die Änderungen der einzelnen Modelle in den jeweiligen Änderungsmitteilungen dokumentiert (ebenfalls siehe rechts). Es besteht die Möglichkeit, die Änderungsmitteilungen als Newsletter zu abonnieren.

Deutscher Wetterdienst

Frankfurter Straße135
63067 Offenbach am Main

Service Open Data

E-Mail opendata@dwd.de

  • Open Data
  • Numerische Modellierung
  • Wetterinterpretation
  • Modelldokumentation des Global- und Regionalmodells ICON, ICON-EPS
  • ICON (Globalmodell) - Änderungen
  • Modelldokumentationen des ICON-D2 (Regionalmodell Deutschland)
  • ICON Tutorial
  • Meteorologische Codes
  • Numerischen Wettervorhersage (NWV) - aktuelle Änderungen
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst   -  Leistungen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 5714

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.